Gaucks Weihnachtsansprache für Dummies

Die Killerbiene sagt...

.

Gauckler

.

Als Gauck im letzten Jahr seine Ansprache hielt, war ich über soviel Ehrlichkeit und Offenheit erstaunt.

Noch erstaunter war ich allerdings, daß hier geborene, aufgewachsene Deutsche mit Deutsch als Muttersprache offensichtlich zu blöde sind, ihre eigene Sprache zu verstehen!

.

Nehmen wir dazu ein Beispiel.

Ihr seid in der Grundschule und eure Lehrerin sagt: “So, alle Mädchen mit blonden Haaren und blauen Augen stellen sich mal bitte vor die Tafel!”

Ihr seid nun ein Junge mit braunen Haaren und braunen Augen.

Was macht ihr?

Stellt ihr euch jetzt an die Tafel?

Nein, natürlich nicht. Ihr seid ja nicht bescheuert.

Wenn jemand eine klar definierte Untergruppe bezeichnet, so ist klar, daß auch NUR diese Untergruppe gemeint ist.

Sonst hätte die Lehrerin ja entweder explizit gesagt: “Jungs mit braunen Haaren und braunen Augen” oder “Alle Kinder”.

.

So, bis hier war es noch ganz einfach.

Gehen wir nun in die…

View original post 901 more words

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s